Einladung zur Sitzung des Fördervereins

Ich möchte Sie hiermit herzlich zur 1. Versammlung des Fördervereins der Grundschule Bennstedt im Schuljahr 2023/24 einladen:

am Mittwoch, den 06.09.2023
um 17.30 Uhr
in die Grundschule Bennstedt/ Klassenraum der 4. Klasse (Raum 12)

Simone Lieberam

Ein neuer TRINKBRUNNEN für uns – gibt der Förderverein der Grundschule Bennstedt stolz bekannt!

Seit Ende Juni haben die Kinder unserer Grundschule das Glück, rund um die Uhr eine nötige

Erfrischung an einem

bildschirmfoto_2023_07_03_um_17.28.52.pngneuen Trinkbrunnen zu holen.

Somit kann jedes Kind aktiv am Unterricht teilnehmen, denn wer viel lernt, braucht auch einen funktionierenden Kreislauf. Der menschliche Körper besteht zu zwei Drittel aus Wasser. Und ohne Wasser kein Kreislauf.

Das regelmäßige Wassertrinken fördert die Konzentration, die so wichtig beim Lernen ist. An unserem neuen Trinkbrunnen können künftig Schüler, Lehrer und Besucher auf hygienische Weise frisches Trinkwasser zapfen.

Der leitungsgebundene Trinkbrunnen sorgt zudem für eine permanente Verfügbarkeit von Trinkwasser mit hoher Trinkwasserqualität aus dem Festwasseranschluss. Das bedeutet, dass der CO2-Fußabdruck durch die Schule minimiert wird, denn weniger Plastikflaschen werden hergestellt, transportiert und vermüllen unsere Umwelt!

Somit steht ein Trinkbrunnen mit Festwasseranschluss in der Schule für Nachhaltigkeit!!!
Der CO₂-Fußabdruck kann durch den Umstieg auf Trinkwasser enorm verringert werden.

Unter dem Motto „Trinkwasser ist Klimaschutz” wollen wir als Grundschule dazu beitragen, dass die Wasserwende ins Rollen gebracht wird. Klimaschutz ist also so einfach, dass jeder sofort mitmachen kann!

Der Vorstand des Fördervereins der Grundschule Bennstedt - S.Lieberam

10 Jahre Förderverein

Am Sonntag, den 16. Mai 2021, schaut der Förderverein der Grundschule Bennstedt e.V. stolz auf sein 10-jähriges Bestehen zurück. Er wurde damals von engagierten Lehrern und Eltern ins Leben gerufen und wird bis heute erfolgreich geführt sowie schrittweise aufgebaut.

Ein besonderer Dank gilt Christine Jagdmann, Yves Ulrich und Simone Lieberam,die maßgeblich an der Entstehung unseres Vereines beteiligt waren. Seit der Gründung 2011 haben sie die Fäden in der Hand und halten bis heute den Förderverein am Laufen.
Seit 10 Jahren unterstützt der Förderverein unser Schulleben. Mit ihm konnten zahlreiche Schulprojekte für unsere Kinder ins Leben gerufen werden, wie z.B. einige Trommelkurse, die Rückenschule, Tanzkurse, die Theater-AG, Fair-Play Projekte, Schulfahrten, Faschingsveranstaltungen und andere Projekte. Der Förderverein hilft mit, unsere Schule und den Schulhof mit unendlich vielen Anschaffungen zu verschönern. So wurden Spiel- und Sportgeräte, Klettergerüste, Schaukeln, Picknickbänke und Sitzgelegenheiten für ein grünes Klassenzimmer, Hochbeete für den Schulgartenunterricht, Insektenhotels für unseren kindgerechten Schulhof organisiert und finanziert.
Auch bei der Unterstützung und Mitgestaltung der alljährlichen Schulfeste war die Hilfe des Fördervereins eine wichtige Größe.
Durch großzügige Spenden sowie die finanzielle Unterstützung des Fördervereins ist unsere Schule im Laufe der Jahre mit immer mehr technischen Geräten und digitalen Medien ausgerüstet worden.
Dazu zählen Radio- und CD-Player, Mikrofone für kulturelle Veranstaltungen, Tablets und Laptops, Lern- und Diagnoseprogramme für das unterstützende Lernen im Unterricht und digitale Tafeln.
Der Förderverein möchte sich bei allen tatkräftigen, engagierten Mitarbeitern und Mitgliedern des Fördervereins sowie bei den umliegenden Firmen bedanken, welche mit ihren Spenden den Förderverein unterstützt haben.
Danke für die großartige Einsatzbereitschaft und innovativen Ideen in der Vereinsarbeit sagen wir Nancy Ludwig, Susann Katz, Ines Uhlmann-Böse sowie Doreen Madlung. Auch bei den ehemaligen Mitarbeitern des Vorstandes wollen wir uns für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahrzehnt bedanken: Herzlichen Dank wollen wir Karla Welborn, Ringo Jagdmann, Manuela Schnelle, Frau Mutschler-Mittmann, Antje Uhlmann und Frau Born aussprechen. Außerdem verdanken wir Herrn Weidner unser Vereinslogo sowie ein wunderschönes Wandbild im Speisesaal der Schule. Frau Hanisch überreichte uns 2012 von der Dow Olefinverbund GmbH im Rahmen eines lokalen Spendenprogrammes eine überaus großzügige Spende.
Der Tischlerei Diebner in Bennstedt sind wir zu großem Dank verpflichtet, weil wir hier eine starke finanzielle und fachliche Hilfe fanden.
Ohne die Unterstützung, die wichtige Mitarbeit sowie das große Engagement aller Helfer wären wir nach 10 Jahren nicht dorthin gekommen, wo wir heute sind!
Wir würden uns sehr freuen, wenn die Mitgliederzahl im Jahre 2021 weiter ansteigt!
Alle Gelder und Spenden kommen zu 100% den Kindern der Grundschule zugute.
Nur gemeinsam sind wir stark!
Der Förderverein der Grundschule Bennstedt e.V.